Förderantrag

Beantragung eines Promotionsstipendiums der Heinrich und Alma Vogelsang-Stiftung („Vogelsang-Stiftung“)

Satzungsmäßiger Zweck der Vogelsang-Stiftung ist u.a. die „Förderung von wissenschaftlichen Arbeiten, Projekten, Einrichtungen und von sonstigen Maßnahmen im Rahmen des § 52 Abs. 2 Ziff. 1 AO, vorzugsweise die Unterstützung hilfsbedürftiger und begabter Absolventen der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum durch Vergabe von Stipendien für Dissertationen und andere wissenschaftliche Arbeiten, besonders auf dem Gebiet der Krebs- Aids-, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie die Förderung entsprechender Zwecke anderer Fachbereiche der Ruhr-Universität und/oder anderer Universitäten“.

Falls Ihr zu förderndes Projekt den vorgenannten Vorgaben entspricht, bitten wir Sie, die nachfolgenden Hinweise bei Ihrer Antragstellung zu beachten. Für eventuelle Anträge auf Forschungsvorhaben gelten die gleichen Anforderungen.

Eine Förderung ist spätestens drei Monate vor dem geplanten Förderbeginn zu beantragen. Der Förderantrag muss mit den nachfolgend erbetenen Angaben und Unterlagen eingereicht werden:

• Online-Formular

Bitte beachten Sie, dass Sie die benötigten Dokumente nur als PDF mit einer Dateigröße von max. 8 MB hochladen und mit sinnvollen bzw. Ihnen zuzuordnenden Dateinamen versehen. Vielen Dank.

Alternativ können Sie Ihren Antrag aber auch wie folgt einreichen:

Förderantrags-Formular

I. Inhalt bzw. Antragsunterlagen

1. Persönliche Daten und vollständiger Lebenslauf*

Upload vollständiger Lebenslauf mit den üblichen Angaben*
(hierzu zählen insbesondere Angaben zur Person, Ausbildung, berufl. Werdegang, Praktika, Auslandserfahrung, andere profilbildende Tätigkeiten, Auszeichnungen/Preise, Sprachen, Kenntnisse/Fähigkeiten und gegebenenfalls weitere belegbare Aktivitäten wie Sport, Musik, soziales Engagement etc.)

2. Kopien der wichtigsten Zeugnisse*
(Abiturzeugnisse/Studienzeugnisse/sonstige Zeugnisse)

3. Titel des geplanten Vorhabens und angestrebter Abschluss*

4. Ort der geplanten Forschungsarbeiten*

Bitte Kopie der Betreuungsvereinbarung zwischen Doktorand/in und Betreuer/in beifügen*

5. Angaben zur beantragten Förderung*

Daten zu Beginn und Dauer der beantragten Förderung

6. Kurzbeschreibung der Arbeit nebst Zeitplan bis zum Abschluss der Arbeit*

Wie wird die Arbeit durchgeführt?

7. Weitere Dokumente

• Empfehlungsschreiben zur Unterstützungswürdigkeit der Arbeit durch den Betreuer oder ein anderes Mitglied der insoweit zuständigen Fakultät*

II. Nachweis der Unterstützungsbedürftigkeit

1. Einkünfte*

2. Ansprüche gegen Unterhaltsverpflichtete*

3. Vermögen*

4. Mietsituation*

III. Anerkennung der Vergabeordnung und des Datenschutzes

Ich erkläre mich – jederzeit widerruflich - damit einverstanden, dass mein Name und meine Promotionsförderung auf der Internetseite oder in sonstigen Publikationen der Heinrich und Alma Vogelsang Stiftung genannt und - ggf. mit Foto - veröffentlicht werden.

Was ist die Summe aus 5 und 6?

** Ihre ausgewählten Dateien werden beim Absenden des Formulars hochgeladen

Soweit Ihre eingereichten Unterlagen vollständig sind, erhalten Sie nach Entscheidung durch die Stiftungsgremien eine Mitteilung. Für den Fall, dass Ihr Förderantrag positiv beschieden wird, bitten wir um Kenntnisnahme und Beachtung der sonstigen Bestimmungen der Vergabeordnung zu Berichterstattung, Verlängerungsmöglichkeiten und Veröffentlichungen.